Kreiere DEINE preisverdächtige Marke
Kreiere DEINE preisverdächtige Marke!
16. August 2017
Zielgruppen-Definition ist wichtiger Bestandteil der Marken-Positionierung
Ziele auf DEINEN Lieblingskunden!
13. September 2017
Alle anzeigen

Formuliere DEINE anziehende Botschaft!

Formuliere Deine anziehende Markenbotschaft

 

Hallihallo,

es geht weiter mit der Positionierung DEINER herausragenden Marke. 🙂

Kurze Vorgeschichte: Damit Du von meiner Auszeichnung mit einem Red Dot Award für die Verpackungs-Gestaltung der SpiceCaps profitierst, habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für preisverdächtige Markenentwicklung begonnen. Wenn Du neu dazu gekommen bist, starte hier mit der Entwicklung Deiner anziehenden Marke. 

Es geht in diesem Artikel um einen mega wichtigen Punkt in Deiner Markenkommunikation – der Nutzen für Deinen Kunden:

Was hat Dein Kunde von Deinem Angebot?

Tatsächlich tun sich viele schwer mit dem konkreten Benennen dieses Punktes. Die meisten kommen in meine Marken-Schmiede, weil sie genau daran scheitern. Wenn ich frage „Was hat Dein Kunde von Deinem Produkt / Deiner Dienstleistung?“, kommen meistens Eigenschaften, wenn ich Glück habe, Vorteile. Daher sehen wir uns Produkt-Nutzen, Eigenschaften und Vorteile genauer an:

Der Nutzen Deines Angebotes:

Kunden besuchen aus zwei Gründen Deine Website: Die einen haben ein Problem, die anderen einen Wunsch. Du musst also schon auf der Homepage (= Startseite) zeigen, dass Du derjenige bist, der das Problem lösen oder der den Wunsch bestens erfüllen kann.

Viele Dienstleister sind Problemlöser. Ein Beispiel: Die IT-Umgebung des Kunden läuft nicht, also sucht er einen IT-Fachmann, der sich genau mit diesem speziellen Thema auskennt. Hieran siehst Du warum eine Experten-Positionierung so wichtig ist. Du gehst ja auch zu einem Fachanwalt für Immobilienrecht, wenn Du ein Baurechts-Problem hast oder?

Wunscherfüller bieten tolle Angebote an: Traumreisen, Mode, guten Kaffee, Massagen, etc. – eben alles was glücklich macht.

Bist Du Problemlöser oder Wunscherfüller?

Warum ist es so wichtig den Nutzen klar zu formulieren? Weil Dein Kunde dann genau weiß, dass Du ihm helfen kannst. Immerhin hast Du auf Deiner Homepage nur 3 Sekunden um ihn von Deiner Leistung zu überzeigen. 3 Sekunden, dann ist er weg, wenn er nicht findet was er sucht. Viele Firmen machen das noch falsch. Sie schreiben nur von sich. Die Firma Maier stellt XYZ her. Das interessiert den Kunden nicht! Der Kunde will wissen, ob XYZ sein Problem löst.

 

Schulterblick Markenentwicklung der Gewürzkapseln

Produkt-Nutzen: Was hat der Kunde von den SpiceCaps?
Leckere, exklusive Gerichte, einfach zubereitet – vereinfacht ausgedrückt: Genuss.
Die SpiceCaps von Olaf erfüllen also einen Wunsch, den Wunsch nach Genuss. Außerdem lösen sie das Problem des falschen Würzens mit exotischen Gewürzen. Ich würde aber das Thema Genuss höher bewerten als die Problemstellung. Daher sehe ich ihn eher als Wunscherfüller.

Kommen wir zu den Eigenschaften und Vorteilen, die ich anhand der Gewürzmischungen in Kapseln erkläre. Meist ergeben sich die Vorteile aus den Eigenschaften.

Eigenschaft: Gewürzmischungen in Kapseln > Vorteile: einfach zu dosieren; schmeckt immer gleich gut; einfache Zubereitung; lange Lagerfähigkeit und Haltbarkeit

Eigenschaft: fein abgeschmeckte exklusive Gewürzmischungen > Vorteile: tolle oft exotische Geschmackserlebnisse; man muss die seltenen Gewürze nicht einzeln kaufen und hat demnach keine Reste, die ewig nicht verwendet werden.

Eigenschaft: ohne künstliche Zusatzstoffe > Vorteile: leicht bekömmlich; man führt sich keine unnötigen Stoffe zu

 

Deine Marken-Entwicklungs-Aufgaben heute:

1. Definiere den Nutzen Deines Angebotes:

Was hat der Kunde von Deinen Produkten oder Deinen Dienstleistungen?
Welches Problem löst Du? ODER: Welchen Wunsch erfüllst Du?
Hilfreich ist auch die Antwort auf die Frage, wie er sich danach fühlt!

2. Was sind die Eigenschaften Deiner Produkte / Deiner Dienstleistungen?

Nimm Dir Deine kompletten Produkte oder Leistungen vor und beschreibe deren Eigenschaften. Ist erstmal Arbeit, hilft Dir aber sehr bei der Strukturierung Deiner Website und Deines Flyers.

3. Was sind die Vorteile Deiner Produkte / Deiner Dienstleistungen?

 

Mit der Formulierung Deines anziehenden Angebotes hast Du jetzt einiges zu tun. Zu den Zielgruppen komme ich in zwei Wochen. Trag’ Dich am Besten in meinen Marken-Magie-Newsletter ein, damit Du nichts verpasst.

Steffi Schaffer, leidenschaftliche Marken-Gestalterin

Überwältigte Grüße aus dem Häuschen

Deine Steffi,
leidenschaftliche Marken-Gestalterin und
Red Dot Award Winner 2017 😀

 

Jaich will unbedingt tolle Tipps,
wie ich meine Marke
unwiderstehlich machen kann!

Deine Daten werden streng vertraulich behandelt – versprochen! Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit aus den Marken-Magie-Newsletter wieder austragen.

 

Send this to a friend