Gestalte Deine Marke und Deine Werbung auffällig!
Sei auffällig!
16. Dezember 2016
Für herausragende Werbung braucht man eine gute Bildsprache.
Finde DEINE aussagekräftige Bildsprache
18. Dezember 2016
Alle anzeigen

Lass Farben flimmern

Ungewöhnliche Markengestaltung durch besondere Farbwahl

Farben transportieren ihre Botschaft unbewusst. Dafür muss man ein Gefühl entwickeln. Es gibt in einigen Branchen vorherrschende Farben, wie blau in der Finanzbranche. Damit kann man nichts falsch machen, fällt aber auch nicht auf.

Es gibt allerdings geradezu falsche Farben. Ein Zahnarzt mit einem Logo in der Signalfarbe rot vermittelt unterschwellig „Achtung, hier tut es weh.“ Die Assoziation mit Zahnfleischbluten liegt nah. Will man das? Nein.

Deine Aufgabe heute:

Definiere eine passende Farbpalette, die ungewöhnlich in Deiner Branche ist und die Dein Business gut repräsentiert.

Überlege Dir für welche Anwendungen Du die Farben benötigst. Wenn Du z. B. viel PowerPoint-Präsentationen hältst, definiere Dir eine Farbpalette, die hier gut aussieht und mit der Du schöne Grafiken zaubern kannst. Ich persönlich finde die vorgegebenen Farben in diesem Programm immer ziemlich grell und damit billig.

Vorsicht bei zu strahlenden Farben. Neulich hatte ich einen Kunden, der Knallrot auf seiner Website hatte. Das wirkt natürlich sehr aggressiv, wenn man damit Schriften oder Farbflächen gestaltet. Außerdem lassen sich grelle Farben zwar im Web gut umsetzen, sie stoßen aber in Broschüren und Flyern an ihre Grenzen.

Praktisch gesehen benötigt man eine Farbe, die so dunkel ist, dass sie gut lesbar ist. Dazu würde ich eine Schmuckfarbe empfehlen.

Natürlich kannst Du Dir auch eine ganze Farbpalette, die gut zusammen passt definieren. Ab heute bitte nur noch diese und deren Abstufungen verwenden.

 

Ungewöhnliche Farben für Deine besondere Markengestaltung

An diesen Marken-Farben für eine Paar-Therapeutin sieht man sehr schön, wie man eine ungewöhnliche Farbpalette mit unterschiedlichen Proportionen einsetzen kann. Die Wirkung ändert sich dann jeweils. Die dezenten Farben unterstreichen den wertschätzenden Ansatz der Therapeutin. Rostrot symbolisiert die Frauen, Taubenblau die Männer. Kiesel ist ein Synonym für die Therapeutin.

Trag Dich in meinen Newsletter ein und Du bekommst einmal die Woche Links zu diesem Marketing-Adventskalender gesendet, die Dein Marketing und Deine Marke auf wundersame Weise magisch anziehend machen.

Steffi Schaffer, leidenschaftliche Marken-Gestalterin

Weihnachtliche Grüße

Deine Steffi,
leidenschaftliche Marken-Gestalterin und
Red Dot Award Winner 2017 😀

 

Jaich will unbedingt tolle Tipps,
wie ich meine Marke
unwiderstehlich machen kann!

 

Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und von Mailchimp verarbeitet. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Ich stimme der Erfolgsmessung von Mailchimp zu. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich über folgende Kanäle tun: elektronisch über einen Abmeldelink im jeweiligen Newsletter, per E-Mail an: mail@visuellelogik.de oder postalisch an: VISUELLE LOGIK, Wielandstr. 19, 65187 Wiesbaden. Es gilt die Datenschutzerklärung der VISUELLE LOGIK / AGENTUR FÜR GESTALTUNG / STEFANIE SCHAFFER, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.