Ein repräsentatives Bild muss auf alle Werbemittel wie Homepage, Werbeanzeigen und Flyer
Finde DEIN repräsentatives Motiv
19. Dezember 2016
Für gute Werbung sind Emotionen unerlässlich.
Lade Deine Marke emotional auf
21. Dezember 2016
Alle anzeigen

Schöne Schriften für markante Marken

Finde Deine repräsentative Markenschrift.

Jetzt wird’s komplex. Es gibt Millionen von Schriften. Wie sollst Du die passende Schrift finden?

An dieser Stelle solltest Du noch mal Deinen Lieblingskunden betrachten.
Womit würde er/sie sich angesprochen fühlen?

Zudem sind das Angebot und die Markenattribute ausschlaggebend.

Hier ein Beispiel einer Logo-Gestaltung für einen Immobilien-Entwickler, um zu zeigen, wie unterschiedlich Schriften wirken können. Das Firmenlogo links ist wie mit einem Fineliner geschrieben, das an die Planungsphase erinnern soll. Die Buchstaben sind übereinander angeordnet, da ja in die Höhe gebaut wird und es sich bei den rasierten Bauprojekten um Mehrfamilienhäuser handelt. Die Schrift des Logos rechts ist schwer und kantig. Dies zahlt auf die Bauthematik ein.

Bei Firmenlogos sollte eine sinnvolle Schrift verwendet werden.

Gerade für eine Logo-Gestaltung ist die passende Schrift essentiell. Die Logo-Schrift legt den Stil der weiteren Schriften fest.

Zierliche Schriften wirken elegant. Dicke Schriften haben eine plakative Wirkung. Schreibschriften machen ein Logo oder ein Corporate Design sympathisch, da sie von einem Menschen geschrieben wurden.

Nicht alle Schriften eignen sich für längere Texte. So kann man die Schrift des linken Firmenlogos für Überschriften nehmen und dazu eine gut lesbare Schrift verwenden.

Natürlich unterliegen auch Schriften dem Urheberrecht. Daher bitte auf die Lizenzen achten! Du kannst Schriften z. B. bei fontshop kaufen. Es gibt aber auch Anbieter, die kostenlose Schriften zur Verfügung stellen. Ich verwende oft google-fonts, da diese gratis sind und sich problemlos auch in Webseiten integrieren lassen.

Trag Dich in meinen Newsletter ein und Du bekommst einmal die Woche Links zu diesem Marketing-Adventskalender gesendet, die Dein Marketing und Deine Marke auf wundersame Weise magisch anziehend machen.

Steffi Schaffer, leidenschaftliche Marken-Gestalterin

Weihnachtliche Grüße

Deine Steffi,
leidenschaftliche Marken-Gestalterin und
Red Dot Award Winner 2017 😀

 

Jaich will unbedingt tolle Tipps,
wie ich meine Marke
unwiderstehlich machen kann!

 

Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und von Mailchimp verarbeitet. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Ich stimme der Erfolgsmessung von Mailchimp zu. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich über folgende Kanäle tun: elektronisch über einen Abmeldelink im jeweiligen Newsletter, per E-Mail an: mail@visuellelogik.de oder postalisch an: VISUELLE LOGIK, Wielandstr. 19, 65187 Wiesbaden. Es gilt die Datenschutzerklärung der VISUELLE LOGIK / AGENTUR FÜR GESTALTUNG / STEFANIE SCHAFFER, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.