Schön, dass du an deiner Marke arbeiten willst!
Heute verleihen wir unserer Marke Charakter. Unsere Marke soll ja in dem lauten Werbegetümmel da draußen auffallen. Es soll ja DEINE individuelle Marke werden, also die Marke, die dich und dein Angebot perfekt widerspiegelt.
Wichtige Fragen hierfür:
Wie soll meine Marke nach außen wirken?
Welche nonverbalen Signale soll meine Marke ausstrahlen?
Dafür überlegen wir uns welche Markenattribute / Eigenschaften vermittelt werden sollen.
Deine Marken-Entwicklungs-Aufgabe:
Suche DEINE magischen Markenattribute.
Wähle von jedem Paar das Wort aus das Deine Produkten / Dienstleistungen widerspiegelt und damit Deiner Marke am ehesten entspricht.
Wenn Du Einzelunternehmer*in bist, solltest Du bei der Auswahl zusätzlich an Dich als Person denken. Jeder Selbständige verkauft seine Leistungen über seine Persönlichkeit. Du hast doch sicher Deine Methode und Du bringst Dein Fingerspitzengefühl in Deine Tätigkeit mit ein. Also darfst Du Deine Ausstrahlung und Deine Individualität in Deine Marke mit einbringen.
Dennoch sollte auch Deine Tätigkeit berücksichtigt werden. Wenn Du z. B. ein warmherziger Mensch bist aber eine eher technische Dienstleistung, wie beispielsweise IT-Support anbietest, dann gehören beide Aspekte in die Markenattribute. Die Dienstleistung ist in diesem Fall sachlich, technisch und modern. Der Dienstleister ist emotional, warm und unterstützend.
Erst neulich habe ich eine Markenpositionierung für einen Kfz-Sachverständigen gemacht. Die Dienstleistung ist sehr sachlich, das Thema aber mega emotional. Viele Menschen hängen sehr an ihrem fahrbaren Untersatz und empfinden es fast als persönliche Beleidigung, wenn jemand reinscheppert.
sachlich / emotional
reduziert / opulent
modern / traditionell
Premium / preiswert
konservativ / flippig
leise / laut
fein / grob
brav / frech
technisch / organisch
cool / temperamentvoll
beruhigend / anregend
streng / leger
kalt / warm
Die Marken-Attribute werden sinnvoll in Zusammenhang gebracht. So wird die Charakteristik deiner Marke visualisiert.
Übrigens können wir gerne gemeinsam deine Markenattribute während meines MARKEN-MAGIE-WORKSHOPs am 10. und 11.9.22 in Wiesbaden erarbeiten. Melde dich gerne an: MARKEN-MAGIE-WORKSHOP