Markenattribute machen Marken magisch

Markenattribute lassen deine Persönlichkeit durch deine Marke scheinen!

Schön, dass du an deiner Marke arbeiten willst!

Heute verleihen wir unserer Marke Charakter. Unsere Marke soll ja in dem lauten Werbegetümmel da draußen auffallen. Es soll ja DEINE individuelle Marke werden, also die Marke, die dich und dein Angebot perfekt widerspiegelt.

Wichtige Fragen hierfür:
Wie soll meine Marke nach außen wirken?
Welche nonverbalen Signale soll meine Marke ausstrahlen?

Dafür überlegen wir uns welche Markenattribute / Eigenschaften vermittelt werden sollen.

Deine Marken-Entwicklungs-Aufgabe:

Suche DEINE magischen Markenattribute.

Wähle von jedem Paar das Wort aus das Deine Produkten / Dienstleistungen widerspiegelt und damit Deiner Marke am ehesten entspricht.

Wenn Du Einzelunternehmer*in bist, solltest Du bei der Auswahl zusätzlich an Dich als Person denken. Jeder Selbständige verkauft seine Leistungen über seine Persönlichkeit. Du hast doch sicher Deine Methode und Du bringst Dein Fingerspitzengefühl in Deine Tätigkeit mit ein. Also darfst Du Deine Ausstrahlung und Deine Individualität in Deine Marke mit einbringen.
Dennoch sollte auch Deine Tätigkeit berücksichtigt werden. Wenn Du z. B. ein warmherziger Mensch bist aber eine eher technische Dienstleistung, wie beispielsweise IT-Support anbietest, dann gehören beide Aspekte in die Markenattribute. Die Dienstleistung ist in diesem Fall sachlich, technisch und modern. Der Dienstleister ist emotional, warm und unterstützend.
Erst neulich habe ich eine Markenpositionierung für einen Kfz-Sachverständigen gemacht. Die Dienstleistung ist sehr sachlich, das Thema aber mega emotional. Viele Menschen hängen sehr an ihrem fahrbaren Untersatz und empfinden es fast als persönliche Beleidigung, wenn jemand reinscheppert.

Welche Attribute sollen vermittelt werden?
Klar, jeder möchte, dass seine Marke kompetent, seriös, zuverlässig und sympathisch erscheint. Doch wir wollen es ein wenig konkreter definieren und deine Marke damit zuspitzen. Wähle von jedem Paar das Wort aus, das deine Produkten / Dienstleistungen und damit deiner Marke am ehesten entspricht. Sollte ein Wortpaar überhaupt nicht passen, einfach weglassen. Gerne auch eigene Attribute hinzuaddieren:

sachlich / emotional

reduziert / opulent

modern / traditionell

Premium / preiswert

konservativ / flippig

leise / laut

fein / grob

brav / frech

technisch / organisch

cool / temperamentvoll

beruhigend / anregend

streng / leger

kalt / warm

Wenn du das erledigt hast, fülle diese Attribute in eine Wort-Wolke. Die wichtigen Attribute bitte größer, als die unwichtigeren. Man kann die Markenattribute auch sinnvoll gruppieren. Premium passt z.B. zu fein und reduziert.
Hier ein Beispiel, das zeigt wie eine Wort-Wolke für Deine Marke aussehen kann:

Die Marken-Attribute werden sinnvoll in Zusammenhang gebracht. So wird die Charakteristik deiner Marke visualisiert.

 

Übrigens können wir gerne gemeinsam deine Markenattribute während meines MARKEN-MAGIE-WORKSHOPs am 10. und 11.9.22 in Wiesbaden erarbeiten. Melde dich gerne an: MARKEN-MAGIE-WORKSHOP

Deine Steffi,

leidenschaftliche Marken-Gestalterin und Red Dot Award Winner 2017 😀

Hol Dir tolle Tipps, rund um Marke, Marketing und Motivation!

Melde Dich zu meinem kostenlosen Marken-Magie-Newsletter an und ich schicke Dir regelmäßig Inspiration sowie aktuelle Termine für Deine unfassbar anziehende Marke. Genauere Informationen erhältst Du in der Datenschutzerklärung unter Newsletter.

Hol Dir tolle Tipps, rund um Marke, Marketing und Motivation!

Melde Dich zu meinem kostenlosen Marken-Magie-Newsletter an und ich schicke Dir regelmäßig Inspiration sowie aktuelle Termine für Deine unfassbar anziehende Marke. Genauere Informationen erhältst Du in der Datenschutzerklärung unter Newsletter.