Hallihallo,
schön, dass Du Deine Marke voranbringen willst.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ernsthaftes Interesse am Vorankommen Deiner Kunden hast und deshalb ein tolles Angebot für sie hast. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, Deinen Kunden davon zu überzeugen, dass Du genau der/die Richtige für sein Problem bist.
Viele Firmen bewerben ihre Produkte auf eine Weise, die nicht gut funktioniert: Sie denken nur an sich. Du kennst sicher solche oder ähnliche Markenbotschaften: „Die Firma Maier produziert Schrauben.“
Das Blöde ist, dass der Kunde auch nur an sich denkt, das hat die Firma Maier nur noch nicht begriffen. Der Kunde fragt sich nämlich ob die Firma Maier sein Problem lösen kann, nämlich ein schweres Bild auf der Terrasse aufzuhängen. Würde die Firma Maier so werben: „Sie suchen starke Befestigung für den Außenbereich? Nutzen Sie unsere witterungsbeständigen Schrauben aus Edelstahl.“, wüsste der Kunde, dass er damit sein Problem lösen kann.
Die wichtigste Erkenntnis, die ich in all den Jahren in Werbung und Marketing gewonnen habe ist:
Bei erfolgreichem Marketing geht es nie um den Anbieter, es geht immer um den Kunden. Immer, immer, immer!
Liebe Deinen Kunden wie Dich selbst!
Wenn Dir Dein Kunde wichtig ist, machst Du schon im Vorfeld alles richtig:
Du fragst Dich wer wohl Dein Kunde sein mag. Du machst eine Zielgruppenanalyse und definierst Deinen Traumkunden. Einen Kunden, der Deine Arbeit zu schätzen weiß und der dazu noch super sympathisch ist. Ja, die gibt es, ich hab einige davon .
Du gehst sogar noch einen Schritt weiter: Du versetzt Dich in seine Lage. Du fragst Dich, was das drängendste Problem Deiner Kunden ist und wie Du ihnen so gut wie möglich mit Deiner Expertise weiterhelfen kannst. Du entwirfst maßgeschneiderte Angebote, die so passend sind, dass sich Dein Kunde fragt, woher Du ihn persönlich kennst. Die Leute spüren, dass Du sie ernsthaft weiterbringen willst.
Du machst in der Headline ein großes Versprechen, das Deinen Kunden magisch anzieht. Immerhin hast Du Dich ja ausführlich mit ihm beschäftigt und kennst seine Vision. Deinem Kunden wird sofort klar, dass Du ihn ein Stückchen weiter zu seinem Ziel führen kannst.
Du machst Dich mit den Interessen Deines Kunden vertraut, weil Du dann weißt WO Du ihn erreichen kannst. Du weißt, ob er durch Flyer im Fitnessstudio oder im Café zu erreichen ist. Oder in welchen Gruppen er sich auf Facebook tummelt.
Außerdem weißt Du WIE Du ihn überzeugst. Du kennst ja seine Hürde und weißt auch welche Sprache er spricht. In der Kundenansprache gibt es feine oder manchmal sogar gravierende Unterschiede. Es ist wirklich etwas Anderes, ob Du eine alte Oma oder einen Fünfzehnjährigen ansprichst.
Wenn Du Deine Kunden wertschätzt, versuchst Du Dich mit ihnen zu solidarisieren.
Wenn Du Deinen Kunden in den Mittelpunkt stellst, überlegst Du Dir mit welchem Werbemittel Du ihn erfreuen könntest.
Wenn Du Deine Kunden liebst, schenkst Du ihnen all Deine positive Energie!
Liebe Deinen Kunden wie Dich selbst!
Weil ich meine Kunden liebe, habe ich meine über 20-jährige Erfahrung in erfolgreicher Marken-Positionierung in meinen MARKEN-MAGIE-WORKSHOP am 10. und 11.9.22 in Wiesbaden gepackt. Melde dich gleich an: MARKEN-MAGIE-WORKSHOP Ich freu mich auf dich!