Ja, ich will unbedingt tolle Tipps,
wie ich meine Marke
unwiderstehlich machen kann!
Hallihallo,
schön, dass Du Deine Marke voranbringen willst.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ernsthaftes Interesse am Vorankommen Deiner Kunden hast und deshalb ein tolles Angebot für sie hast. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, Deinen Kunden davon zu überzeugen, dass Du genau der/die Richtige für sein Problem bist.
Viele Firmen bewerben ihre Produkte auf eine Weise, die nicht gut funktioniert: Sie denken nur an sich. Du kennst sicher solche oder ähnliche Markenbotschaften: „Die Firma Maier produziert Schrauben.“
Das Blöde ist, dass der Kunde auch nur an sich denkt, das hat die Firma Maier nur noch nicht begriffen. Der Kunde fragt sich nämlich ob die Firma Maier sein Problem lösen kann, nämlich ein schweres Bild auf der Terrasse aufzuhängen. Würde die Firma Maier so werben: „Sie suchen starke Befestigung für den Außenbereich? Nutzen Sie unsere witterungsbeständigen Schrauben aus Edelstahl.“, wüsste der Kunde, dass er damit sein Problem lösen kann.
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Ja, ich will unbedingt tolle Tipps,
wie ich meine Marke
unwiderstehlich machen kann!
Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und von Mailchimp verarbeitet. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Ich stimme der Erfolgsmessung von Mailchimp zu. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich über folgende Kanäle tun: elektronisch über einen Abmeldelink im jeweiligen Newsletter, per E-Mail an: mail@visuellelogik.de oder postalisch an: VISUELLE LOGIK, Wielandstr. 19, 65187 Wiesbaden. Es gilt die Datenschutzerklärung der VISUELLE LOGIK / AGENTUR FÜR GESTALTUNG / STEFANIE SCHAFFER, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.
Die wichtigste Erkenntnis, die ich in all den Jahren in Werbung und Marketing gewonnen habe ist:
Also, stell Deinen Kunden in den Mittelpunkt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
Du fragst Dich wer wohl Dein Kunde sein mag. Du machst eine Zielgruppenanalyse und definierst Deinen Traumkunden. Einen Kunden, der Deine Arbeit zu schätzen weiß und der dazu noch super sympathisch ist. Ja, die gibt es, ich hab einige davon 😀
Du gehst sogar noch einen Schritt weiter: Du versetzt Dich in seine Lage. Du fragst Dich, was das drängendste Problem Deiner Kunden ist und wie Du ihnen so gut wie möglich mit Deiner Expertise weiterhelfen kannst. Du entwirfst maßgeschneiderte Angebote, die so passend sind, dass sich Dein Kunde fragt, woher Du ihn persönlich kennst. Die Leute spüren, dass Du sie ernsthaft weiterbringen willst.
Du machst in der Headline ein großes Versprechen, das Deinen Kunden magisch anzieht. Immerhin hast Du Dich ja ausführlich mit ihm beschäftigt und kennst seine Vision. Deinem Kunden wird sofort klar, dass Du ihn ein Stückchen weiter zu seinem Ziel führen kannst.
Du machst Dich mit den Interessen Deines Kunden vertraut, weil Du dann weißt WO Du ihn erreichen kannst. Du weißt, ob er durch Flyer im Fitnessstudio oder im Café zu erreichen ist. Oder in welchen Gruppen er sich auf Facebook tummelt.
Außerdem weißt Du WIE Du ihn überzeugst. Du kennst ja seine Hürde und weißt auch welche Sprache er spricht. In der Kundenansprache gibt es feine oder manchmal sogar gravierende Unterschiede. Es ist wirklich etwas Anderes, ob Du eine alte Oma oder einen Fünfzehnjährigen ansprichst.
Bei erfolgreichem Marketing geht es nie um den Anbieter, es geht immer um den Kunden. Teile diese Aussage gerne auf Pinterest.
Du hörst genau zu. Du bist ganz nah bei ihnen. Du nennst Hürden in Deinem Unternehmerleben, an denen es Dir genauso ging und wie Du da herausgefunden hast. Man nennt das „Proof of concept“. So fühlen die Leute mit Dir. So identifizieren sie sich mit Dir. So schaffst Du das Vertrauen das nötig ist, damit sie von Dir Hilfe annehmen wollen.
Du gibst hilfreiche Tipps und das sogar kostenlos. Wir sind ja glücklicherweise weg vom Druck- in zum Sog-Marketing.
Der einfachste Weg Deine Kunden besser kennenzulernen ist sie zu fragen. Versuche also bei jeder Gelegenheit Deine liebsten Stammkunden Fragen zu stellen, die nicht zwingend was mit der Arbeit zu tun haben. Wenn Du noch keine Kunden hast, probiere Testkunden zu gewinnen, die Deine Leistung vergünstigt bekommen, wenn sie danach Fragen beantworten.
Ich hoffe, ich konnte Dich zu einem Perspektivwechsel bewegen, der Deinem Marketing einen kräftigen Schub geben wird.
Hier noch mal die wichtigste Erkenntnis für erfolgreiches Marketing:
Motivierte Grüße
Deine Steffi,
leidenschaftliche Markengestalterin
und Red Dot Award Winner 2017 😀
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